Felix Loos ist Arnoldi-Schulschachmeister 2025
mehr zum Turnier
Clara Möller bestes Arnoldi-Schachmädchen
mehr
Luis Kratzsch verteidigt Titel als Sieger im Schachrätselwettbewerb
Sieger Schachrätsel
Landesmeisterinnen vertraten den Freistaat Thüringen bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Kiel
zum Bericht über die Turnierreise
Vordere Platzierungen bei Thüringer Einzelmeisterschaften
In den Osterferien fanden im sachsen-anhaltischen Naumburg die mehrtägigen Thüringer Jugendeinzelmeisterschaften im königlichen Spiel statt. Die besten 150 Schach spielenden Kinder und Jugendliche des Freistaates spielten in fünf Altersklassen in sieben anstrengenden Runden nach Schweizer System die Sieger unter sich aus. Vom Gothaer Arnoldi-Gymnasium qualifizierten sich in diesem Jahr drei Schüler über die regionalen Ausscheide für dieses landesweite Championat, welches den sehr guten Leistungsstand der Denksportler der ersten Deutschen Schachschule Thüringens ausdrückt.
In der U16m konnte Luis Kratzsch überzeugen. Mit errungenen 4 Punkten aus 7 Partien landete der Zehntklässler im erweiterten Spitzenfeld auf einen guten 7. Rang.
Auch in der U18m waren die Arnoldianer vorn mit dabei. Allen voran Luca Kirchner, der ein bärenstarkes Turnierergebnis erreichte. Mit insgesamt 4,5 Punkten verfehlte der Elftklässler nur hauchzart einen Podestplatz und erspielte sich ‑punktgleich mit dem Bronzepokalgewinner Bastian Röder aus Zeulenroda- einen grandiosen 4. Rang. Luca wird durch diese starke Turnierleistung seine DWZ-Performance um etwa 200 Punkte verbessern! Klasse!!
Quentin Böttinger belegte im Abschlussranking dieser AK mit ausgeglichenen 3,5/7 Punkten den 10. Platz.
Herzlichen Glückwunsch euch allen!!!
Vielen Dank an Tobias Langlotz vom SC Gotha 98, der die Arnoldi-Denksportler vor Ort betreute und alle Elternhäuser, die den Transport ihrer Sprösslinge zur Wettkampfstätte abgesichert haben!
Luis Kratzsch
Quentin Böttinger
Luca Kirchner
Unsere drei Teilnehmer vor der Wettkampfstätte in Naumburg.
Arnoldi — Schachmädels sind LANDESMEISTER
Außerdem erkämpfte das Gothaer Gymnasium noch einen Bronzepokal
mehr zur Thüringer Schulschachmeisterschaft 2025
Großartiger Startschuss für das Schachjahr 2025 — Gold, Silber und Bronze für Arnoldianer bei der BEM Nord
Vom 10. Januar — 12. Januar 2025 fanden in Tambach-Dietharz die Bezirkseinzelmeisterschaften der Schachbezirke Nord- und Südthüringen statt. Am späten Freitagnachmittag des 10. Januar 2025 versammelten sich 90 Kinder und Jugendliche am Veranstaltungsort in Tambach-Dietharz und erwarteten voller Vorfreude die erste Partie auf den gerasterten Brettern. Alle Altersklassen der Junioren waren mit durchschnittlich 18 Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Schachvereinen Thüringens stark besetzt.
Auch fünf Arnoldianer hatten sich für das königliche Spiel auf den Weg gemacht. Unser Jüngster, Vincent Kirchner trat mit einem vielversprechenden Startrang 3, für die U10 an. Luis Kratzsch positionierte sich direkt mit Startrang 1 in der U16.Für das anspruchsvolle Gegnerfeld der U18 stellten sich Luca Kirchner (Startrang 9), Quentin Böttinger ( Startrang 18) und Felix Meister (Startrang 19).
In einem hart umkämpften und anstrengenden 3‑tägigen Turnier mit 5 spannenden Runden im Schweizer System bei jeweils 90 Minuten Bedenkzeit für 30 Züge + 15 Sekunden pro Zug für den Rest der Partie, erreichten unsere Arnoldi-Denksportler folgende Plätze:
Vincent Kirchner erzielte mit 3,5 Punkten den 4.Platz in der U10 Nordthüringen. Spitze!
Luis Kratzsch belegte mit solider Performance ohne Verlust den 1.Platz der U16 Nord- und Südthüringen und ist somit Bezirksmeister seiner Altersklasse! Einfach genial!
In der U18 musste durch Punktgleichstand die Feinwertung entscheiden. Hier konnte Luca Kirchner mit 3 Punkten den 2.Platz Nordthüringen einholen, Quentin Böttinger erreichte mit 3 Punkten- deutlich über seinem Startrang- Platz 3 Nordthüringen und Felix Meister erspielte sich mit 2 Punkten den 19. Platz. Super Leistung!
Herzlichen Glückwunsch zu euren hervorragenden Ergebnissen und diesem grandiosen Auftakt ins Schachjahr 2025!
Mit ihren Platzierungen sicherten sich Luis, Luca und Quentin auch die Teilnahme an der Thüringer Landesmeisterschaft im April 2025. Viel Erfolg, Jungs!
Ein herzliches Dankeschön geht wie jedes Jahr an alle beteiligten Elternhäuser für die Unterstützung und der fahrtechnischen Absicherung dieser Meisterschaft!
Nicht zu vergessen sind unsere fabelhaften Schachlehrer und deren sensationelles Training zur Vorbereitung des Turniers, Lutz Herrmann und Markus Bodensohn. Vielen Dank!
Karoline Kratzsch
Vincent Kirchner
Luis Kratzsch
Luca Kirchner
Quentin Böttinger
Felix Meister
Siegerehrung aller Gewinner mit unserem Luis Kratzsch (3.v.l.).
Siegerehrung aller Zweitplatzierter mit unserem Luca Kirchner (2.v.r.).
Siegerehrung der Drittplatzierten mit unserem Quentin Böttinger (Mitte).
Abschlussfoto der erfolgreichen Schach-Arnoldianer vor der Wettkampfstätte:
Luca Kirchner, Luis Kratzsch, Quentin Böttinger und Vincent Kirchner (v.l.).
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!!