Felix Loos ist Arnol­di-Schulschachmeis­ter 2025
mehr zum Turnier

 

 

Clara Möller bestes Arnol­di-Schachmäd­chen
mehr

 

 

Luis Kratzsch vertei­digt Titel als Sieger im Schachrät­sel­wet­tbe­werb
Sieger Schachrät­sel

 

 

Lan­desmeis­terin­nen ver­trat­en den Freis­taat Thürin­gen bei den Deutschen Schulschachmeis­ter­schaften in Kiel
zum Bericht über die Turnierreise

 

 

Vordere Platzierun­gen bei Thüringer Einzelmeis­ter­schaften
In den Oster­fe­rien fan­den im sach­sen-anhaltischen Naum­burg die mehrtägi­gen Thüringer Jugen­deinzelmeis­ter­schaften im königlichen Spiel statt. Die besten 150 Schach spie­len­den Kinder und Jugendliche des Freis­taates spiel­ten in fünf Alter­sklassen in sieben anstren­gen­den Run­den nach Schweiz­er Sys­tem die Sieger unter sich aus. Vom Gothaer Arnol­di-Gym­na­si­um qual­i­fizierten sich in diesem Jahr drei Schüler über die regionalen Auss­chei­de für dieses lan­desweite Cham­pi­onat, welch­es den sehr guten Leis­tungs­stand der Denksportler der ersten Deutschen Schachschule Thürin­gens aus­drückt.
In der U16m kon­nte Luis Kratzsch überzeu­gen. Mit errun­genen 4 Punk­ten aus 7 Par­tien lan­dete der Zehn­tk­lässler im erweit­erten Spitzen­feld auf einen guten 7. Rang.
Auch in der U18m waren die Arnoldian­er vorn mit dabei. Allen voran Luca Kirch­n­er, der ein bären­starkes Turnier­ergeb­nis erre­ichte. Mit ins­ge­samt 4,5 Punk­ten ver­fehlte der Elftk­lässler nur hauchzart einen Podest­platz und erspielte sich ‑punk­t­gle­ich mit dem Bronzepokalgewin­ner Bas­t­ian Röder aus Zeu­len­ro­da- einen grandiosen 4. Rang. Luca wird durch diese starke Turnier­leis­tung seine DWZ-Per­for­mance um etwa 200 Punk­te verbessern! Klasse!!
Quentin Böt­tinger belegte im Abschlussrank­ing dieser AK mit aus­geglich­enen 3,5/7 Punk­ten den 10. Platz.
Her­zlichen Glück­wun­sch euch allen!!!
Vie­len Dank an Tobias Lan­glotz vom SC Gotha 98, der die Arnol­di-Denksportler vor Ort betreute und alle Eltern­häuser, die den Trans­port ihrer Sprösslinge zur Wet­tkampf­stätte abgesichert haben!


Luis Kratzsch


Quentin Böt­tinger


Luca Kirch­n­er


Unsere drei Teil­nehmer vor der Wet­tkampf­stätte in Naumburg.

 

Arnol­di — Schachmädels sind LANDESMEISTER
Außer­dem erkämpfte das Gothaer Gym­na­si­um noch einen Bronzepokal
mehr zur Thüringer Schulschachmeis­ter­schaft 2025

 

Großar­tiger Startschuss für das Schach­jahr 2025 — Gold, Sil­ber und Bronze für Arnoldian­er bei der BEM Nord
Vom 10. Jan­u­ar — 12. Jan­u­ar 2025 fan­den in Tam­bach-Dietharz die Bezirk­seinzelmeis­ter­schaften der Schachbezirke Nord- und Südthürin­gen statt. Am späten Fre­ita­gnach­mit­tag des 10. Jan­u­ar 2025 ver­sam­melten sich 90 Kinder und Jugendliche am Ver­anstal­tung­sort in Tam­bach-Dietharz und erwarteten voller Vor­freude die erste Par­tie auf den gerasterten Bret­tern. Alle Alter­sklassen der Junioren waren mit durch­schnit­tlich 18 Teil­nehmern aus den unter­schiedlich­sten Schachvere­inen Thürin­gens stark beset­zt.
Auch fünf Arnoldian­er hat­ten sich für das königliche Spiel auf den Weg gemacht. Unser Jüng­ster, Vin­cent Kirch­n­er trat mit einem vielver­sprechen­den Star­trang 3, für die U10 an. Luis Kratzsch posi­tion­ierte sich direkt mit Star­trang 1 in der U16.Für das anspruchsvolle Geg­n­er­feld der U18 stell­ten sich Luca Kirch­n­er (Star­trang 9), Quentin Böt­tinger ( Star­trang 18) und Felix Meis­ter (Star­trang 19).
In einem hart umkämpften und anstren­gen­den 3‑tägigen Turnier mit 5 span­nen­den Run­den im Schweiz­er Sys­tem bei jew­eils 90 Minuten Bedenkzeit für 30 Züge + 15 Sekun­den pro Zug für den Rest der Par­tie, erre­icht­en unsere Arnol­di-Denksportler fol­gende Plätze:
Vin­cent Kirch­n­er erzielte mit 3,5 Punk­ten den 4.Platz in der U10 Nordthürin­gen. Spitze!
Luis Kratzsch belegte mit solid­er Per­for­mance ohne Ver­lust den 1.Platz der U16 Nord- und Südthürin­gen und ist somit Bezirksmeis­ter sein­er Alter­sklasse! Ein­fach genial!
In der U18 musste durch Punk­t­gle­ich­stand die Fein­wer­tung entschei­den. Hier kon­nte Luca Kirch­n­er mit 3 Punk­ten den 2.Platz Nordthürin­gen ein­holen, Quentin Böt­tinger erre­ichte mit 3 Punk­ten- deut­lich über seinem Star­trang- Platz 3 Nordthürin­gen und Felix Meis­ter erspielte sich mit 2 Punk­ten den 19. Platz. Super Leis­tung!
Her­zlichen Glück­wun­sch zu euren her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­sen und diesem grandiosen Auf­takt ins Schach­jahr 2025!
Mit ihren Platzierun­gen sicherten sich Luis, Luca und Quentin auch die Teil­nahme an der Thüringer Lan­desmeis­ter­schaft im April 2025. Viel Erfolg, Jungs!
Ein her­zlich­es Dankeschön geht wie jedes Jahr an alle beteiligten Eltern­häuser für die Unter­stützung und der fahrtech­nis­chen Absicherung dieser Meis­ter­schaft!
Nicht zu vergessen sind unsere fabel­haften Schachlehrer und deren sen­sa­tionelles Train­ing zur Vor­bere­itung des Turniers, Lutz Her­rmann und Markus Boden­sohn. Vie­len Dank!

Karo­line Kratzsch

 


Vin­cent Kirchner


Luis Kratzsch


Luca Kirch­n­er


Quentin Böt­tinger


Felix Meis­ter


Siegerehrung aller Gewin­ner mit unserem Luis Kratzsch (3.v.l.).


Siegerehrung aller Zweit­platziert­er mit unserem Luca Kirch­n­er (2.v.r.).


Siegerehrung der Drittplatzierten mit unserem Quentin Böt­tinger (Mitte).


Abschlussfo­to der erfol­gre­ichen Schach-Arnoldian­er vor der Wet­tkampf­stätte:
Luca Kirch­n­er, Luis Kratzsch, Quentin Böt­tinger und Vin­cent Kirch­n­er (v.l.).
Her­zlichen Glück­wun­sch und weit­er so!!!